DIABETES UND… WAS WIRKT SICH AUF IHR LEBEN MIT DIABETES AUS?

11/17/20
GESCHRIEBEN VON: Lala Jackson
 

Wir danken unseren Freunden von Insulet, den Herstellern des Omnipod InsulinManagement- und Abgabesystems, für ihre Unterstützung dieses Gesprächs. Sie können sich online an dem Gespräch beteiligen, indem Sie die Beiträge anderer lesen und Ihre eigenen #DiabetesAnd Erfahrungen mit dem Hashtag #DiabetesAnd teilen.


Es ist zwar immer wahr gewesen, dass keiner von uns nur mit Diabetes lebt, aber im Jahr 2020 ist es unmöglich geworden zu ignorieren, wie sich alles andere auf unser Leben ausgewirkt hat und sich gerade auswirkt. Deshalb bitten wir unsere Gemeinschaft diese Woche, während des nationalen Monats zur Aufklärung über Diabetes, ihre Erfahrungen mit #DiabetesAnd zu teilen – die vielen Erfahrungen, Identitäten und Herausforderungen, mit denen wir alle neben und zusätzlich zu unserem Diabetes leben, und was wir uns wünschen, dass die anderen verständen.

Während jeder von uns mit Diabetes lebt – und das ist an sich schon schwer – lebt jeder von uns auch mit einer einzigartigen Mischung aus anderen Sachen, die unsere Erfahrung mit Diabetes beeinflussen. Für einige von uns ist die Vereinbarung von Rollen wie Sportler, Studenten oder Elternteil eine einzigartige Herausforderung. Für andere schafft die Auseinandersetzung mit Fragen des Zugangs zur Gesundheitsversorgung, mit systemischem Rassismus oder mit Stigmata und Ignoranz zusätzliche Belastungen zur Pflege, die eine Person mit Diabetes braucht.

Egal, was nach dem und in #DiabetesAnd kommt, ist jede unserer Erfahrungen total einzigartig und es lohnt sich, zuzuhören, zwar mit der Absicht zu verstehen. Während der ganzen Woche werden wir Geschichten über Diabetes und psychische Gesundheit, Technologie, Rasse, Kultur, Stigmata und mehr austauschen.

NUN HÖREN WIR VON EINIGEN MITGLIEDERN DES TEAMS ‚ÜBER TYP 1 HINAUS‘:

Ich lebe mit #DiabetesAnd (und) Heimweh. Das hat wirklich einen wichtigen Einfluss nicht nur auf meine emotionale Gesundheit, sondern auch auf meinen Blutzuckerspiegel. Ich wünschte, die Menschen würden verstehen, dass das Leben mit Diabetes jeglicher Art nicht nur in Umgang mit Nahrung, Bewegung und Medikamenten besteht. Wir müssen viele andere Teile dieses komplizierten Puzzles abdecken, einschließlich unserer emotionalen Gesundheit. Diabetes hat weder Feiertage noch Pausen. Es besteht ein starkes Bedürfnis, über psychische Gesundheit als Teil unseres Selbstmanagements zu sprechen, damit wir besser leben können und stärker werden… – Mariana

Mein Alltag ist #DiabetesAnd Elternschaft, was bedeutet, dass ich der Schuld begegnet bin, besonders weil ich weiß, dass mein Kind sich um mich sorgt, und dass ich manchmal meinen Diabetes an die erste Stelle statt meiner Familie setzen muss. Mir wäre es lieber, sie hätte eine Kindheit, in der sie sich keine Sorgen um die Gesundheit ihrer Mutter macht, besonders während COVID-19. – Christi

Ich leide nicht nur an #DiabetesAnd, sondern auch anderen Autoimmunproblemen, so dass meine Gesundheit manchmal sehr schlecht ist und es schwer im Voraus ist zu wissen, warum oder wann die nächste Krise kommt. Ich gebe mir schon ein bisschen zu viel Mühe, um dem Gefühl entgegenzuwirken, dass mein Diabetes mich manchmal zurückhält (ich hasse es, ein Training unterbrechen zu müssen, um Glukose zu haben, oder mich aus einer Sitzung zu verabschieden, wenn mein Blutzucker zu niedrig ist), so dass zusätzliche Gesundheitsprobleme, die mich manchmal auslöschen, unglaublich frustrierend sind und mich wie eine Last fühlen lassen. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen verstehen, ohne mich zu bemitleiden – dass sie wissen, dass ich mithalten kann, aber vielleicht erst einmal etwas Zeit brauche, um mich selbst zu kümmern. – Lala

Ich komme mit #DiabetesAnd Emotionen zurecht, denn wir haben Gefühle und wir wissen, dass sie sich auf unsere Blutglukose auswirken. Wir sind mehr als Diabetes, wir sind doch Menschen und wir haben Gefühle wie alle anderen. – Eugenia

Wir danken unseren Freunden von Insulet, den Herstellern des Omnipod InsulinManagement- und Abgabesystems, für ihre Unterstützung dieses Gesprächs.

Sie können sich online an dem Gespräch beteiligen, indem Sie die Beiträge anderer lesen und Ihre eigenen #DiabetesAnd Erfahrungen mit dem Hashtag #DiabetesAnd teilen.

 



Lala Jackson

Lala ist eine Kommunikationsstrategin, die seit 1997 mit Typ-1-Diabetes lebt. Sie arbeitete in den Bereichen Medizintechnik, Existenzgründung, Bibliothekstechnik und Wellness, bevor sie 2016 dem gemeinnützigen Bereich T1D beigetreten ist. Einigermaßen Nomadin, ist sie als Kind von Hawaii nach dem Staat Washington und zurück umgezogen. Sie hat ihren Abschluss an der Universität von Miami gemacht. Normalerweise werden Sie sie beim Lesen sehen, am liebsten am Strand.

Diabetes And… What Impacts Your Life with Diabetes?


 

Thank you to our friends at Insulet, makers of the Omnipod Insulin Management and Delivery System, for lending their support to this conversation. You can join in the conversation online by reading other’s and posting your own #DiabetesAnd experiences using the hashtag #DiabetesAnd

This article is also available in Spanish, French, German, and Dutch.


While it has always been true that none of us lives with only diabetes, in 2020 it’s impossible to ignore how everything beyond diabetes has impacted and is impacting our lives. That’s why this week, during National Diabetes Awareness Month, we’re asking our community to share their experiences of #DiabetesAnd – the many experiences, identities, and challenges we each live with alongside and in addition to our diabetes, and what we wish people understood about them.

While each of us lives with diabetes – and that in itself is hard – each of us also lives with a unique mix of other things that influence our experience of diabetes. For some, navigating being an athlete, a student, or a parent creates a unique set of situations to balance. For others, facing issues of healthcare access, systemic racism, or stigmas and ignorance creates additional burdens in caring for diabetes.

No matter what comes after the and in #DiabetesAnd, each of our experiences is unique and worth listening with the intent to understand. Throughout the week, we’ll be sharing stories of #DiabetesAnd mental health, technology, race, culture, stigmas, and more.

Below, hear from some members of the Beyond Type 1 team:

I live with #DiabetesAnd homesickness. This truly has an important impact on, not only my emotional health, but also my blood sugar levels. I wish people would understand that living with diabetes of any type is not just managing food, exercise, and medication. We need to cover many other pieces of this complicated puzzle including our emotional health. Diabetes has no holidays, nor breaks. There’s a strong need to talk about mental health as part of our self-management to help us live better… and stronger.  – Mariana

My daily life is #DiabetesAnd parenting, which means dealing with the guilt of knowing my child worries about me and having to sometimes put my diabetes first, rather than my family. I would prefer her to have a childhood without worrying about the health of her mother, especially during COVID-19. – Christi

I deal with #DiabetesAnd other autoimmune issues, so sometimes my health dive-bombs and it’s hard to know why or when it’s coming. I already work a bit too hard to counteract feeling like my diabetes holds me back sometimes (I HATE having to take stop a work out to have glucose or bow out of a meeting when my blood sugar is too low), so having additional health issues that wipe me out sometimes is incredibly frustrating, and makes me feel like a burden. I wish more people understood without pitying me – that they knew I can keep up but may need some time to take care of myself first. – Lala

I manage #DiabetesAnd emotions, because we have feelings and yes, we know for a fact that they impact our blood glucose. We are more than diabetes, we are people and we have feelings just like everybody else. – Eugenia

Thank you to our friends at Insulet, makers of the Omnipod Insulin Management and Delivery System, for lending their support to this conversation.

You can join in the conversation online by reading other’s and posting your own #DiabetesAnd experiences using the hashtag #DiabetesAnd

WRITTEN BY Lala Jackson, POSTED 11/13/20, UPDATED 11/17/20

Lala is a communications strategist who has lived with Type 1 diabetes since 1997. She worked across med-tech, business incubation, library tech, and wellness before landing in the T1D non-profit space in 2016. A bit of a nomad, she grew up primarily bouncing between Hawaii and Washington state and graduated from the University of Miami. You can usually find her reading, preferably on a beach.